Scalian konsolidiert sein Beratungsgeschäft mit der Übernahme von OneFirst

OneFirst, einer auf digitale Transformation spezialisierten Unternehmensberatung.

Le Groupe Scalian

Scalian stärkt sein Beratungsgeschäft und seine Präsenz in der Luxus- und Einzelhandelsbranche durch die Übernahme von OneFirst, einem Experten für IT-Management und digitale Transformation von Supply Chain und Einzelhandel.

OneFirst, funktionale und fachliche Expertise auf dem Gebiet der digitalen Transformation

OneFirst verfügt über die notwendigen funktionalen und fachlichen Kompetenzen für die Realisierung umfangreicher Programme zur digitalen Transformation von Organisationen sowie für die Implementierung von Anwendungslösungen mit Blick auf die Problematik der Industrie und des E-Commerce. Das Beratungsunternehmen ist ein anerkannter Spezialist in der Mode-, Luxus- und Einzelhandelsbranche und positioniert sich bei seinen Kunden mit vier Business Lines: Projektmanagement, Implementierung von „Business Solutions“-Anwendungen, digitale Transformation und Data Intelligence & Performance.
Nach der Integration von Noveane Anfang 2022 wird die Beratungssparte von Scalian „Strategy & Transformation“ künftig 300 Berater*innen in Frankreich und 450 Berater*innen im Ausland, von der strategischen Ausrichtung bis zur Umsetzung der Transformationsvektoren, beschäftigen.
„Wir freuen uns über die Konkretisierung des Zusammenschlusses von OneFirst und Scalian, einer europäischen Unternehmensgruppe mit starkem Wachstum und soliden Investitions- und Managementkapazitäten. Gemeinsam können wir unsere Expertise in anderen Branchen einsetzen und das Angebot in unseren Kernbranchen mit dem Know-how von Scalian anreichern. Wir werden mit den Scalian S&T-Teams zusammenarbeiten, um diese Integration zu einem Erfolg für die ganze Unternehmensgruppe zu machen“, erklären die beiden Geschäftsführer und Gründer von OneFirst, Jean-Christophe Aber und Patrick Chatanay.

Das Beratungsgeschäft von Scalian ist für die Zukunft gerüstet

„Die Übernahme von OneFirst findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem wir unsere Sparte Digitalisierung (DS- Digital Systems) durch die kürzlich erfolgte Übernahme von HR Team stärken. Die Integration der Experten von OneFirst konsolidiert gemeinsam mit dem Büro Noveane, das Anfang 2022 eingegliedert wurde, unser Beratungsgeschäft „S&T“ (Strategy & Transformation). Mit OneFirst gewinnen wir eine Präsenz in neuen Branchen, insbesondere in der Luxus- und Einzelhandelsbranche, und ergänzen unser Dienstleistungsangebot bei PLM und BtoC. Die beiden Gründer haben ihr Unternehmen ausschließlich durch organisches Wachstum vorangebracht, dank ihrer von renommierten Kunden anerkannten Fachkompetenzen und Branchenexpertise. Dank unserer Dynamik dürfte unsere S&T-Sparte in den nächsten zwei Jahren einen Umsatz von über 60 Millionen Euro erzielen, indem sie die industriell relevanten Projekte unserer Kunden strukturiert und deren Transformationen dank der Unterstützung unserer beiden anderen Sparten (Digital Systems und Operations Performance) umsetzt.
Die Teams von Scalian freuen sich, die Teams von OneFirst willkommen zu heißen und sie in unser Gesamtprojekt einzubinden und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jean-Christophe Aber und Patrick Chatanay, mit denen wir gemeinsame unternehmerische Werte teilen. Mit ihren jüngsten Integrationen wird die Scalian Gruppe per Dezember 2022 einen Umsatz von ca. 450 Mio. € erzielen, mit dem Ziel, bis 2024 einen Umsatz von 600 Mio. € zu erreichen“, schließt Yvan Chabanne, Vorstand von Scalian.

Über OneFirst :
Onefirst Group wurde 2006 gegründet und ist ein Beratungsunternehmen für IT-Management und digitale Transformation. Es betreut Kunden aus vier großen Branchen – Luxusbranche, Chemie- und Pharmabranche, Lebensmittelbranche und Einzelhandel – bei der Steuerung und dem Management von Projekten, der Integration und Optimierung von Informationssystemen, dem Datenmanagement und dem technischen Support. Das Unternehmen beschäftigt 130 Berater*innen mit Sitz in Puteaux und Lyon, bei einem Umsatz von 15 Mio. € per Juni 2022 und einem jährlichen Wachstum von 20 %.

Presseabteilung – Agence LA SUITE AND CO

Elodie Pascal: elodie.pascal@lasuiteandco.com | +33 (0)7 66 56 15 47
Perrine Soymié: perrine.soymie@lasuitandco.com | +33 (0)6 45 33 72 18

Setzen Sie mit Scalian Ihre Potenziale frei

Schließen Sie sich leidenschaftlichen Männern und Frauen an.
Entwickeln Sie sich in einer Organisation, in der Professionalität und Unternehmergeist mit Freundlichkeit und Fürsorge einhergehen.

Trouver votre vocation en rejoignant Scalian