Scalian Group plant, in 2023 2000 Personen einzustellen

Scalian Group plant 2000 Neueinstellungen, um ihr exponentielles Wachstum fortzusetzen

Le Groupe Scalian

Scalian, eine international agierende Unternehmensgruppe in den Bereichen Beratung und Engineering, konsolidiert ihre HR-Strategie, um mit ihrer starken Entwicklung Schritt zu halten.

Las Unternehmen mit 5.200 Mitarbeiter:innen in 9 Ländern setzt auf die Begleitung seiner Mitarbeiter:innen und deren Engagement. Dazu bietet es neue soziale Leistungen an und geht Verpflichtungen in Bezug auf die Lebensqualität am Arbeitsplatz und die berufliche Gleichstellung ein. Scalian Group wurde erneut mit der Great Place To Work® Zertifizierung ausgezeichnet und setzt ihre Recruiting-Kampagne mit der Besetzung von 1.400 offenen Stellen in Frankreich und 600 Stellen im Ausland bis Ende 2023 fort.

Eine von starkem Wachstum getragene Personaldynamik

„Damit wir unsere Entwicklung in Frankreich und international fortsetzen können, haben wir seit letztem Jahr einen massiven Recruiting-Plan aufgelegt, um die 27 % organisches Wachstum, die wir 2022 erzielt haben, zu halten. Wir haben derzeit einen Umsatz von 500 Millionen Euro und planen, bis 2024 600 Millionen Euro zu erreichen, auch durch externes Wachstum“, erklärt Caroline Nancy, HR-Chefin.

2022 hat die Unternehmensgruppe in Frankreich 1.200 neue Mitarbeiter:innen eingestellt. Für 2023 werden für die 1400 offenen Stellen die folgenden Profile gesucht:

• Softwareentwickler:innen C/C++/Java/Angular
  • DevOps-Ingenieur:innen
  • Architekt:innen
  • Scrum Master und Product Owners
  • IT-Projektleiter:innen oder Projektleitungsassistent:innen
  • Data Engineers
  • System Engineers
  • Software Validierungs- und Verifizierungsingenieur:innen
  • Linux-Administrator:innen/-Ingenieur:innen
  • PMO / Projektleiter:innen
  • Ingenieur:innen Lieferanten- oder Software-Qualität
  • Kontrakt-Manager:innen
  • Einkäufer:innen
  • Supply Chain Quality Manager:innen
  • Controller:innen

Alle diese Stellen sind unbefristete Arbeitsplätze und richten sich vor allem an erfahrene Ingenieur:innen und Berater:innen mit mindestens drei bis fünf Jahren Berufserfahrung.
Es ist möglich, sich direkt auf der Website, Rubrik Career, zu bewerben. Der Einstellungsprozess umfasst ein erstes Telefongespräch mit einer für die Personalbeschaffung zuständigen Person und ein Vorstellungsgespräch mit einem Manager oder einer Managerin. In einer zweiten Phase ist ein Fachgespräch vorgesehen und in einer dritten Phase finden Treffen mit Berater:innen statt.

Ein Ausbau der Sozialleistungen für eine stärkere Mitarbeiterbindung

Um den Erwartungen in Bezug auf Kaufkraft, Familie, Gesundheit und Umwelt gerecht zu werden, ergänzt Scalian die bereits bestehenden Leistungen: Wertbeteiligungsbonus, allgemeine Gehaltserhöhung, Monetarisierung von Arbeitszeitverkürzungstagen, Erhöhung des Nennwerts der Restaurantschecks, Lohnergänzung bei längerer Krankheit und Erhöhung des Budgets für soziale Werke. Auf der Grundlage eines dynamischen sozialen Dialogs ergänzt diese Vereinbarung bezüglich der obligatorischen jährlichen Lohn- und Gehaltsverhandlungen (NAO) die zahlreichen Sozialvereinbarungen, die in Frankreich unterzeichnet wurden (Beschäftigungs- und Karriereplanung, berufliche Gleichstellung, Erfolgsbeteiligung, Home Office …).

Ein Unternehmen, das den Menschen in den Mittelpunkt seiner Entwicklungsstrategie stellt

„Mit lokalen Manager:innen und einer HR-Zelle in jeder Region garantieren wir allen unseren Mitarbeiter:innen ein aufmerksames Zuhören, eine schnelle Reaktion und ein individualisiertes Karrieremanagement. Um ihren Bedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden, erstellen wir gemeinsam mit ihnen eine maßgeschneiderte Karriereplanung und erleichtern die Mobilität im Beruf, in der Funktion oder die internationale Mobilität. Wir haben auch eine Vereinbarung über die berufliche Gleichstellung, die Lebensqualität am Arbeitsplatz und das Recht auf Abschalten unterzeichnet und fördern so die Telearbeit, die Work-Life-Balance und die Entwicklung der Kompetenzen“, fügt Caroline Nancy, HR-Chefin, hinzu.

Kita-Plätze, Programme für sanfte Mobilität mit Bereitstellung von E-Bikes und eine bessere Erstattung der Kosten für alternative Medizin vervollständigen die Palette der Maßnahmen zur Verbesserung des sozialen Angebots, das die Scalian Group ihren Mitarbeitern gewährt.

Die Verpflichtung der Scalian Group gegenüber ihren Mitarbeiter:innen wurde zum zweiten Mal in Folge mit der Great Place To Work®-Zertifizierung belohnt, mit der Unternehmen für ihre attraktiven Arbeitsbedingungen ausgezeichnet werden. Einige Zahlen:

• 88% der Mitarbeitenden finden das Betriebsklima freundlich
  • 87% sind der Ansicht, dass das Management bei den Arbeitszeiten flexibel und entgegenkommend ist
  • 87% sind der Ansicht, dass man auf die Hilfe von Kolleg:innen und anderen Mitarbeiter:innen zählen kann
  • 86% glauben, dass das Management den Mitarbeiter:innen zutraut, dass sie ihre Arbeit erledigen, ohne sie ständig kontrollieren zu müssen

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese Zertifizierung bereits ein zweites Mal erhalten haben! Sie spiegelt die gesamte Arbeit wider, die wir intern in den letzten fünf Jahren geleistet haben, um alle unsere Teams weiterzuentwickeln und zu fördern, ganz im Sinne unserer Unternehmenswerte: Unternehmergeist, Innovation, Begeisterung, Wohlwollen und Expertise. Heute befinden wir uns immer noch in einer positiven Dynamik, die es uns ermöglicht, unseren Mitarbeiter:innen schöne und lange Karriereperspektiven zu eröffnen“, schließt Yvan Chabanne, CEO von Scalian.

Presseabteilung – Agence LA SUITE AND CO
Perrine Soymié: perrine.soymie@lasuitandco.com | +33 (0)6 45 33 72 18