Banken- und Versicherungssektor: Welche Zukunftsaussichten?

13 July 2021

Gewaltige externe Faktoren haben den Allfinanz-Sektor in den letzten drei Jahrzehnten grundlegend umgewälzt, wobei die Entwicklung des Wettbewerbs und die Verschärfung der Regulierung (Basel I, II, III und VI) einen Schereneffekt geschaffen haben.

Die etablierten Banken konnten sich gegenüber den Online-Banken behaupten, indem sie digitalisiert, ihre Filialnetze neu strukturiert und Fintechs in wertvollen Segmenten aufgekauft haben. Die GAFAM dagegen stellen aufgrund ihrer Finanzkraft, ihrer Innovationsfähigkeit und ihres Markenkapitals eine Gefährdung dar.

Was das Verhalten der jüngeren Generationen betrifft, so sind diese zwar digitalisiert, legen aber auch Wert auf persönlichen Kontakt und analoge Interaktionen. Werden sie noch in die Filialen kommen wollen, um eine direkte Beziehung zu den Beratern aufzubauen? Bei welchen Gelegenheiten?

Die jungen Generationen sind auch bei den Mitarbeitern im Finanzsektor ein Thema, da die  Fluktuation im Bankwesen sehr hoch ist. Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke pflegen, werden sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und weniger Verluste durch unbesetzte Stellen, Personalbeschaffungsprozesse, Schulungen der Neuzugänge und ihre Einarbeitungszeit haben.

Evelyne Rousselet
Hochschullehrerin, verantwortlich für die fachliche Ausrichtung Finanzwesen an der Université Gustave Eiffel

• 671 Mrd. € Vermögenswerte werden von den Banken gehalten, 3.018 Mrd. € von den Versicherungsunternehmen.
  • Rang: Frankreichs Rang auf dem europäischen Versicherungsmarkt.
  • 5 französische Banken unter den 10 größten Banken der Eurozone.

Quellen: Daten Frankreich 2020 Autorité de contrôle prudentiel et de résolution, Französischer Bankenverband

Banken Versicherungen
Kontakt zu unseren Experten
Unsere Fachleute stehen Ihnen zur Verfügung, um mit Ihnen über Ihre geschäftlichen Anforderungen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen, damit Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

Olivier Semeteys

Global Market Director