Mit Cobepa beschleunigt Scalian seine Entwicklung

Cobepa, der neue Finanzpartner.

Le Groupe Scalian

Scalian gibt am 21. März 2019 die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung am Kapital der Gruppe durch die Investmentgesellschaft Cobepa neben dem Management und Andera Partners bekannt. Cobepa, ein führender Akteur im Bereich Private Equity mit Büros in Brüssel und New York, genießt einen guten internationalen Ruf und verfügt über eine Evergreen-Struktur mit einem Gesellschafterkreis, der aus großen Unternehmerfamilien besteht.

Die Investmentgesellschaft besitzt eine sehr hohe Investitionskapazität, wie ihr diversifiziertes Portfolio von Beteiligungen mit einem geschätzten Wert von 2,5 Milliarden Euro belegt. Mit dieser Transaktion bekräftigt die Scalian Gruppe die Attraktivität ihres Entwicklungsmodells – eine Kombination von Expertise und Innovation, unternehmerischen und menschlichen Werten sowie Spezialgebieten, die seit 30 Jahren von ihren Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung, Transport, Energie, Telekommunikation, öffentlicher und finanzieller Sektor geschätzt werden.

Nach einem signifikanten Wachstum seit 2015 und einer Verdreifachung des Umsatzes ist Scalian entschlossen, seine Entwicklung durch weitere Investitionen und Innovationen in den Bereichen Digitale Systeme und Operations Performance Management voranzutreiben. Der Strategieplan 2019-2024, der mit der Ankunft von Cobepa zusammenfällt, baut auf der starken Aufstellung der Geschäftsbereiche, der Identität der Gruppe auf und verfolgt das Ziel, im Jahr 2024 ein Geschäftsvolumen von 500 Millionen Euro zu erreichen und gleichzeitig weiterhin einen hohen Cashflow zu erwirtschaften.

Die drei Säulen der Umsetzung des Strategieplans:

• Steigerung der internationalen Präsenz, um Kundenprojekte zu bedienen und neue Märkte zu erobern;
  • Synergien zwischen den Geschäftsbereichen Management und Digitale Technologien, um daraus  disruptive Angebote in den Bereichen Digitale Transformation, Big Data, AI und Cybersicherheit abzuleiten;
  • innovatives Management und Attraktivität als Arbeitgeber.

Yvan Chabanne, CEO von Scalian, sagt:
„Mit Andera Partners freuen wir uns über diese Zusammenarbeit mit Cobepa und ihrem Team; unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Größe bis 2024 mehr als zu verdoppeln und den Anteil des internationalen Geschäfts auf 40 % zu steigern. Insbesondere wird uns Cobepa ihr Netzwerk und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen, um unsere Entwicklung durch externes Wachstum in unseren Geschäftsbereichen Digitale Technologien und Managementberatung in Europa und Amerika zu beschleunigen.

Wir sind entschlossen, unsere Investitionen im Einklang mit unserer Expertise fortzusetzen. Unsere nach Geschäftsbereichen aufgebaute Organisation garantiert, dass alle unsere Kunden von spezialisierten Teams betreut werden, die auf unseren Methoden und unserem Know-how aufbauen, deren Synergien immer mehr Sinn machen, um den neuen gemeinsamen Bedürfnissen aller Branchen gerecht zu werden.

Ab 2019 wollen wir mit Cobepa neue Unternehmen als Industriepartner integrieren; einige dieser Unternehmen sind bereits jetzt stark daran interessiert, sich unserem Projekt anzuschließen, das auch für sie Sinn macht. Diesen begeisterten Spezialisten geht es nicht nur darum, sich einer Gruppe von überschaubarer Größe anzuschließen, sondern vor allem darum, zur Bereicherung unserer Expertise und Angebote beizutragen.

Der Vorstand und alle Mitarbeiter von Scalian sind in dieses Projekt eingebunden. Unsere Vision und unsere Ziele sind klar, die Talente und die Energien unserer Teams sind in Bewegung, unsere Kunden vertrauen uns, und unsere Ressourcen sind unserem Ehrgeiz gewachsen. Unsere Teams erwartet ein aufregendes Abenteuer, das wir mit unseren Kunden teilen werden“.

Über Cobepa

Die Cobepa ist eine Investmentgesellschaft mit Evergreen-Struktur, die über ihre Büros in Brüssel und New York in Europa und Nordamerika investiert.

Cobepa verwaltet ein diversifiziertes Portfolio mit etwa fünfzehn Beteiligungen in Höhe von mehr als 2,5 Milliarden Euro und investiert in Unternehmen, die dank eines differenzierten Geschäftsmodells in ihren jeweiligen Märkten führend sind und deren Managementteams ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt haben, ein deutlich über dem Markt liegendes Wachstum zu erzielen.

www.cobepa.be

Über Andera Partners

Die 2001 innerhalb der Unternehmensgruppe Edmond de Rothschild gegründete Gesellschaft ist eine wichtige Größe für nichts börsennotierte Investments in Frankreich und im Ausland.  Sie verwaltet mehr als 2 Mrd. € in den Bereichen Biowissenschaften (BioDiscovery), Wachstumskapital, Übertragung (Winch Capital bei Mid Caps und Cabestan Capital bei Small Caps) und Mezzanine-Kapital (ActoMezz).

Für die Gesellschaft Andera Partners, die zu 100 % von ihren Mitarbeitern gehalten wird, sind die Zuwendung zu den Unternehmern und der Respekt der Partner zentrale Anliegen. Die Verwaltungsgesellschaft ist auch Unterzeichnerin der Prinzipien für verantwortliches Investieren(UNPRI), die von den Vereinten Nationen formuliert wurden und deren Ziel es ist, die Praktiken in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) zu verbessern.

Die Gesellschaft Andera Partners, die ihren Sitz in Paris hat, ist eine von der französischen Finanzmarktaufsichtsbehörde AMF zugelassene Verwaltungsgesellschaft mit 60 Mitarbeitern, von denen 40 Investmentexperten sind.  Sie wird partnerschaftlich von einem Kollegium von zehn Gesellschaftern geleitet. Die leistungsstarken Fonds, das vielfältige Angebot und das Organisationsmodell ermöglichen es der Gesellschaft Andera Partners, sich auf ihren Märkten abzuheben und als wichtiger Akteur anerkannt zu werden.

www.anderapartners.com